Unser Augenmerk lag jedoch im Besonderen darauf, gegenüber momentan gebräuchlichen Schirmen bei gleicher Geschwindigkeit eine weitaus höhere passive Sicherheit zu verwirklichen. Wie schon bemerkt, hat der SCOTCH als erster Schirm erfolgreich die neuen strengen LTF-Auflastungskriterien durchlaufen und mit Bravour bestanden.
Das eingesetzte Profil zeigt seine volle Leistung nicht nur am Motor, an dem mit geringer Drehzahl Nullschieberflüge möglich sind – das schont den Geldbeutel, den Motor und die Nachbarn...
Größen | ||
M | L | |
---|---|---|
51 | 51 | Zellen |
27,5 | 30,4 | Fläche (qm) |
23,8 | 26,4 | Fläche (projeziert) |
12,01 | 12,57 | Spannweite (ausgelegt) |
9,63 | 10,13 | Spannweite (projeziert) |
5,2 | 5,2 | Streckung (ausgelegt) |
3,89 | 3,89 | Streckung proj. |
6,4 | 6,9 | Schirmgewicht (kg) |
90 - 130 | 100 - 150 | Startgewicht (kg) |
23 | 23 | Speed min. km/h |
42 | 42 | Speed trimm (km/h) |
53 | 53 | Speed max. km/h |
bis 110 kg: 1-2 | bis 130 kg: 1-2 | LTF |
bis 130 kg | bis 150 kg | Motorzulassung |
Preise | ||
3100 | 3100 | Empf. VK (inkl. 19% MWSt.) |