IOTA – Easy Performance
Mit der neuen IOTA Linie lanciert ADVANCE einen
High-Level EN B Schirm für ambitionierte
Streckenflugpiloten. Der gewichtsoptimierte
XC-Intermediate verfügt über die ausgewogenste
Balance zwischen Leistung und Einfachheit in der
ADVANCE Produktpalette. Der IOTA eröffnet dir dank
seinem Leistungspotential die Welt der grossen
Streckenflüge.
very light, perfect balance, performant
Qualitäts-Leichtbauweise
Eine neue Light-Kategorie ist geschaffen. Der IOTA
wiegt dank computergestützter struktureller
Gewichtsoptimierung nur 4.45 kg (23er). Und
vollständig aus dem neuen Skytex 32 bzw. 38 Tuch von
Porcher Sport gefertigt ist er dennoch robust und
langlebig. Das geringe Kappengewicht verbessert
nicht nur das Startverhalten, sondern auch in
wesentlichem Masse die passive Sicherheit und das
direkte Handling.
Structural Weight Optimization
Die massive Gewichtsreduktion basiert auf einer
computergestützten Analyse des Innenlebens. Unter
Berücksichtigung von Zugkräften und Spannungen
werden Profile und Diagonalen optimal mit Löchern
durchschossen. Die komplexe Struktur gleicht auf den
ersten Blick einem Schweizer Käse. Das Resultat
dieses aufwändigen Entwicklungsprozesses ist ein
deutlich leichteres und dennoch langlebiges Produkt
mit konstantem Flugverhalten über Zeit.
Advanced Air Inlet Design
Aus der einzigartigen Kombination von halbrunden
Zellöffnungen und Air Scoop Technologie resultiert
ein signifikant tieferer Stallpunkt mit deutlich
progressiven Steuerkräften, folglich eine geringere
Trudelneigung im Kurvenflug. Der Innendruck bleibt
dank der sorgfältigen Auslegung des Lufteinlasses
auch bei hohen Anstellwinkeln länger erhalten. Das
Hauptziel dieser Innendruck-Optimierung ist die
Verbesserung der passiven Sicherheit.
100% Aramid Lines
Der IOTA ist zu 100% mit dehnungsarmen,
unummantelten Aramid Leinen von Edelrid
ausgestattet. Es kommen also keine Dyneemaleinen zum
Einsatz. Die sorgfältige Verarbeitung von inneren
und äusseren Loopverstärkungen sowie eine aufwändige
Garnbeschichtung führen zu hoher Langlebigkeit und
Robustheit. Unsere langjährigen Erfahrungen mit
diesem hochwertigen Produkt zeigen, dass die
Vorteile der unummantelten Edelrid Leine klar
überwiegen.
Real Tension Control
Die gezielte Kontrolle von Spannungen in der Kalotte
ist der entscheidende Faktor für ein möglichst
faltenfreies Segel und maximale Leistung. Unser
Softwarepaket ist in der Lage, den Spannungsverlauf
über das gesamte Segel zu simulieren. Deshalb kann
die aerodynamisch und statisch beste Auslegung von 3
D Shaping sowie Ballooning in einem iterativen
Prozess computergestützt ermittelt werden. Dies
ermöglicht die bestmögliche Umsetzung der
theoretischen Leistung des Flügels in der Realität.
IOTA | 23 | 26 | 28 | 30 | |
---|---|---|---|---|---|
Fläche ausgelegt | m2 | 23 | 26 | 28 | 30 |
Fläche projiziert | m2 | 19.2 | 21.6 | 23.3 | 24.9 |
Empfohlenes Startgewicht | kg | 60-85 | 75-100 | 90-115 | 105-130 |
Gewicht Schirm | kg | 4.45 | 4.85 | 5.15 | 5.45 |
Streckung ausgelegt | 5.5 | 5.5 | 5.5 | 5.5 | |
Streckung projiziert | 3.9 | 3.9 | 3.9 | 3.9 | |
Spannweite ausgelegt | m | 11.35 | 11.95 | 12.45 | 12.85 |
Spannweite projiziert | m | 8.65 | 9.15 | 9.45 | 9.75 |
Trimmgeschwindigkeit | kmh | 38.5 (+/-1) | 38.5 (+/-1) | 38.5 (+/-1) | 38.5 (+/-1) |
Max. Geschwindigkeit | km/h | 53 (+/-2) | 53 (+/-2) | 53 (+/-2) | 53 (+/-2) |
Zulassung | EN/LTF B | EN/LTF B | EN/LTF B | EN/LTF B | |
Anzahl Zellen | 59 | 59 | 59 | 59 | |
Anzahl Tragegurte | 3+1 | 3+1 | 3+1 | 3+1 |
3,217.65 EUR
exkl. MwSt. zzgl. Versandkosten